Von der Ansicht der Vielen

Was ist Vernunft? Foto: © SVLuma – Fotolia.com

Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein.

Soren Kierkegaard (1813 – 1855)

15 Comments

  1. Da hat er wohl Recht, denn bis viele Menschen an eine Sache glauben, hat sich die Welt und somit die „Wahrheit“ schon wieder gewandelt. Und diese Menschenmasse zementiert dann eine Wahrheit, die dann schon wieder keine mehr ist bzw. sein könnte.

    Und ja, die Welt wurde schon immer durch wenige verändert und weitergedreht. Es war nie eine Masse, die hat zu viel Schwerkraft die nur langsam in Bewegung und dann womöglich noch in die falsche und zerstörend wirkt. (wirken kann).

    Kiergegaard wo so schlau und hat sich in seiner Aussage nicht absolut festgelegt, sondern von Wahrscheinlichkeiten und nicht von Zementiertheiten gesprochen.

    Gefällt mir

    1. Es gibt wohl auch Veränderungen, die durch eine Masse verursacht wurde. Man denke an die chinesische Kulturrevolution mit ihrer zerstörerischen Wirkung. Diese Revoution wurde vermutlich durch eine einzige Person initiiert, aber in Gang gehalten wurde sie durch die Masse. Und dieses Masse war es, die die chinesische Welt veränderte.

      Gefällt mir

  2. Man bedenke, dass Kierkegaard es als die größte Gefahr ansieht, einen Fan zu haben und dass er in der Abschließenden Unwissenschaftlichen Nachschrift sinnngemäß sagt: Wer mich zitiert, hat mich nicht verstanden (Appendix von Johannes Climacus).

    Gefällt mir

  3. es braucht Zeit, Einsicht kommt mit der Zeit die man sich nimmt die Ansicht von Einzelnen zu studieren … zu durchdenken… die Hoffnung dass dies jetzt vermehrt passiert darf man nicht aufgeben….

    Gefällt mir

  4. Mich erinnert das Kierkegaard Zitat an Rupert Riedl „Wenn du für diese Kultur etwas tun willst, dann darfst du an ihr nicht Maß nehmen. Es verlangt eigenen Stil und Unkorrumpierkarkeit, also Rückgrat“. Es wurde zu meinem Lebensmotto.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.