Schriftstellerkarriere

Kreatives Schreiben nur eine Sache von Arzt- und Lehrerkindern? Bild: Reclam-Notizbuch mit Bleistift, Valeat.
Kreatives Schreiben nur eine Sache von Arzt- und Lehrerkindern? Bild: Reclam-Notizbuch mit Bleistift, Valeat.

 

Kreatives Schreiben studiert habe ich meiner Erinnerung nach mit Lehrerkindern und Ärztekindern und noch mehr Lehrerkindern und noch mehr Ärztekindern. Sicher gab es Ausnahmen, insgesamt aber handelte es sich um so ein dynastisches Familiending. Man kennt das von den Buddenbrooks, dritte Generation: Die in Hildesheim meist überaus westdeutschen Eltern von uns Schreibschulstudenten hatten noch etwas Anständiges studiert, abends gerne ihren Walser gelesen und zugleich ihr Geld klug angelegt. Meine Generationsgenossen und ich dann hatten bereits zu Schulzeiten unseren Theater-AGs gefrönt, fanden BWL und Naturwissenschaften profan und sublimierten überhaupt gerne vor uns hin.

Florian Kessler (Jahrgang 1981) in der ZEIT vom 16. Januar 2014 und Zeit online>>>
 
 
Mehr von Valeat zum Thema „Schriftsteller“:
Schriftstellerleben
Schriftsteller leben
Über Autoren und Literatur
Tucholsky und die Schriftsteller

2 Comments

  1. Ist es nicht gerade die Literatur, welche sich bestimmte soziale Klassen als ihr Aushänge- und Abgrenzungsmedium auserkoren haben? Mir drängt sich hier sofort Pierre Bourdieu mit seiner Habitustheorie auf. Findet dieser Prozess nach dieser Theorie nicht schon lange in den meisten akademischen Diziplinen statt? Daher werden die Exzentriker wohl nicht mehr so häufig aus dem klassischen akademischen Literaturbetrieb kommen oder kamen Sie es je? Was aus dem Schrifftstellertypus und der Literarur ohne Querschläger wird beschreibt der Artikel treffend.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.