Informationsschwemme

Informationsschwemme: Uns fehlt der kognitive Mechanismus, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.
Uns fehlt der kognitive Mechanismus, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

 

Die Information ist zu einer Art Abfall geworden. Sie trifft uns wahllos, richtet sich an niemand Bestimmten und hat sich von jeglicher Nützlichkeit gelöst; wir werden von Information überschwemmt, sind nicht mehr imstande, sie zu beherrschen, wissen nicht, was wir mit ihr tun sollen. Und zwar deshalb nicht, weil wir keine kohärente Vorstellung von uns selbst, von unserem Universum und von unserer Beziehung zueinander und zu unserer Welt besitzen. Wir wissen nicht mehr, woher wir kommen und wohin wir gehen und warum. […] Unsere Abwehrmechanismen gegen die Informationsschwemme sind zusammengebrochen; unser Immunsystem gegen Informationen funktioniert nicht mehr.

Neil Postman (1931 – 2003) aus „Neil Postman: Wir informieren uns zu Tode“

4 Comments

  1. facebook

    gefällt mir
    nicht mein
    Ego gestreichelt
    hintergangen
    eingelullt
    mein Ego
    gefällt mir
    Ego sprachlos
    Einsamkeit
    isoliert in
    Konversation
    gefällt mir
    nicht kümmerlich
    mein Ego
    Überfall
    gefällt mir
    gefallen

    Gefällt mir

  2. „Und zwar deshalb nicht, weil wir keine kohärente Vorstellung von uns selbst, von unserem Universum und von unserer Beziehung zueinander und zu unserer Welt besitzen.“:

    Das kann ich dick unterstreichen und unterschreiben.

    Gelöst habe ich das Problem für mich durch die Wiederherstellung des Kohärenz-Gefühls / -Bewußtseins und der gesunden Beziehung zu mir selbst und meiner Welt.
    Ich kam durch schwere Krise 1987 – im 40. Lebensjahr – zu der Chance, alles zu hinterfragen und dabei die Irrtümer festzustellen, denen ich erlegen war sowie zu dem geistig-seelischen „Handwerkzeug“, die Fehler zu beheben und mir ein Bewußtsein und Leben zu gestalten, das mit der Wirklichkeit kongruent war.

    Ich erkannte, daß die „Normalität“ der zivilisierten Gesellschaft NICHT konform mit der Wirklichkeit war / ist und, WARUM das so ist – und daß jeder einzelne Mensch diese Divergenz / Abweichung bei sich selbst beheben kann.

    Die wesentlichen Schritte dazu stehen in meinem Text „Wahre Heilung“ auf der homepage http://www.Seelen-Oeffner.de.

    Herzlichen Gruß!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.