Deutscher Buchpreis 2014

 

Logo_dbp_14_RGB_webNur noch eine Woche: Am 6. Oktober 2014 verleiht der Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Frankfurter Römer den Deutschen Buchpreis. Die Verleihung des mit insgesamt 35.000 Euro dotierten Deutschen Buchpreises ist der Auftakt der Frankfurter Buchmesse vom 8. Oktober bis zum 12. Oktober. Finnland ist 2014 Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse. Spannung ist beim Deutschen Buchpreis angesagt, vor allem bei den vier Verlagen, zu denen die sechs Bücher der Shortlist gehören. Sie wurden aus der 20 Bücher umfassenden Longlist ausgewählt. Die siebenköpfige Jury des Deutschen Buchpreises wechselt jährlich und besteht diesmal aus Jens Bisky, Fritjof Klepp, Susanne Link, Manfred Papst, Wiebke Porombka und Annemarie Stoltenberg. Die hatten in den vergangenen Wochen viel zu lesen, mindestens 20 Bücher – und das neben ihrem normalen Job als Buchhändlerin, Literaturkritikerin oder Kulturredakteur.

dbp14_Jury

Jetzt haben die sieben Juroren noch sieben Tage Zeit, sechs von zwanzig Büchern zum zweiten Mal zu lesen. Mögen sie dabei ein gutes Gespür für erstklassige Literatur haben! Eines Tages, da würde ich mich nicht wundern, vielleicht im nächsten Jahr schon sitzt auch ein Blogger in der Jury des Deutschen Buchpreises.

Der Deutsche Buchpreis ist ein bedeutendes Marketinginstrument des Buchhandels. Schon Wochen vor der Preisverleihung fördert er den Verkauf von Büchern: Es gibt kaum eine Buchhandlung ohne Stapel von Büchern mit Aufklebern wie „Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2014“ oder „Longlist Deutscher Buchpreis“. Kritiker werfen dem Deutschen Buchpreis vor, dass nicht das beste Buch, sondern das Buch mit dem besten Marketing gewönne.

Mehr bei Valeat zum Deutschen Buchpreis
Deutscher Buchpreis 2013
Deutscher Buchpreis 2012

Mehr bei Valeat zur Frankfurter Buchmesse:
Frankfurter Buchmesse 2013
Frankfurter Buchmesse 2012

 

3 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.