Warten

Das größte Lebenshemmnis ist das Warten,
das sich ans Morgen klammert
und das Heute verliert.

Seneca

12 Comments

  1. Übers Warten bin ich alt geworden. Heute habe ich keine Lust mehr aufs Warten. Tun! Entscheidungen treffen! Und ansonsten: die Ungeduld zügeln. Ja, Meditieren ist eine gute Variante. 😉

    Gefällt 1 Person

      1. Wunderschön gesagt! Kleine Anmerkung: Der Moment, das Jetzt, ist viel zu schnell vorüber, als dass ein Warten dann noch möglich wäre. Die hohe Kunst ist es, überhaupt und einfach in diesem Moment zu sein – mit ganzem Bewusstsein.

        Übrigens habe ich auch mal Latein studiert. Senecas Briefe habe ich sehr geliebt, die Sätze haben so viel Schönheit, gerade in ihrer Kürze. Aber ich habe in 20 Jahren viel vergessen, konnte meinen Sohn so eben noch bei seinem Latinum helfen. 😉

        Über die Jahre sind die Lektüren und Bilder hier immer wieder eine Bereicherung, Danke Ben von Valeat für die vielen schönen MOMENTE! 😊

        Liebe Grüße!
        Simone

        Gefällt 1 Person

        1. Liebe Grüße und vielen Dank zurück, Simone. Dass Du Latein studiert hast, finde ich bewundernswert. Ich habe auf der Uni ein paar Vorlesungen besucht und habe das sehr genossen. Studiert habe ich anderes, leider kein Latein, doch hatte ich noch lange Zeit Nachhilfeschüler in Latein. So konnte ich meine Kinder noch ganz gut unterstützen. Ich finde es sehr schade, dass das Schulfach Latein an Bedeutung verliert.

          Gefällt 1 Person

        2. Hast Du die Vorlesungen in Köln besucht? Wer weiß, vielleicht haben wir damals ja in denselben Vorlesungen gesessen?! Die waren ja eher spärlich besucht! 😉😊
          Liebe Grüße!

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.